JULIUS KLENGEL AKADEMIE
Musikalische Ausbildung – Violine, Violoncello, Musiktheorie

Musik für alle

Wer von uns kennt nicht das Gefühl zu resignieren, wenn wir virtuose Spitzenleistungen im Gewandhaus erleben oder konzertierende Wunderkinder präsentiert werden. Es scheint gelegentlich, als wäre die Musikausübung etwas für privilegierte, hochbegabte Ausnahmetalente.

Merkwürdigerweise wird es von uns eher akzeptiert, dass man läuft, kickt, schwimmt etc. ohne dabei olympische Normen zu erreichen, vielleicht auch deshalb, weil die sportliche Betätigung neben der Freude auch einen positiven gesundheitlichen Effekt verspricht?

Musizieren macht klug, musizieren macht glücklich!

Tatsächlich zweifelt heutzutage keiner mehr am Wert des häuslichen Musizierens. Studien beweisen eindrucksvoll den Gewinn für jegliche Kompetenzen, Persönlichkeit und Selbstwahrnehmung. Dabei steht das konkrete Ergebnis gar nicht im Mittelpunkt, der Weg ist das Ziel und die Beschäftigung mit der Musik, dem Instrument und sich selbst der wesentliche Inhalt.

Deshalb möchten wir Sie ermutigen:

Greifen SIE zum Instrument, musizieren Sie und werden Sie glücklich!

Jeder kann beginnen, jeder kann sich entwickeln!